Gibt an, wie häufig das Ratsmitglied an Abstimmungen teilgenommen hat.
Gibt an, wie häufig das Abstimmungsergebnis mit dem Votum des Ratsmitglieds übereinstimmte.
Gibt an, wie hoch der Anteil der abgegebenen Stimmen ist, die weder dafür noch dagegen waren.
Die folgenden Redebeiträge wurden automatisiert erstellt und können Fehler enthalten. Die Texte dienen nur zur Orientierung und sind nicht als offizielle Protokolle zu verstehen. Um Aufzeichnungen der Redebeiträge anzuhören, nutzen Sie bitte die Links zum jeweiligen YouTube-Video.
Sollten Sie einen Fehler entdecken, können Sie uns diesen gern melden. Klicken Sie dazu auf das Flaggen-Symbol unter dem jeweiligen Redebeitrag und senden Sie uns eine Nachricht. Wir werden den Fehler umgehend prüfen und korrigieren.
Dankeschön, Bühnemann, CDU, FDP, Stadtratsfraktion. Ja, mein Stadtteil, ich war auch bei beiden Veranstaltungen da, deswegen erlaube ich mir jetzt mal ein bisschen vielleicht Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.
Richtig ist, von den Bewohnern kam die Idee nicht. Richtig ist, es ist ein Stadtratsbeschluss gewesen und dann wurde der Stadtplan aufgeklappt und wurde geguckt, wo gibt es denn eine Möglichkeit, diese Superblocks in Magdeburg zu implementieren. Man ist auf das napoleonische Schachbrettmuster der Neustadt gekommen und hat gedacht, okay, super, sieht aus wie Barcelona, machen wir da mal los. Das ist richtig, Fakt Nummer eins.
Fakt Nummer zwei ist, es ging nicht um Sauberkeit oder irgendwas, es geht ja wirklich erstmal nur um Quartierskultur, Superblocks etc. pp, irgendwelche Buzzwords zu nennen, dort zu implementieren. Jetzt stellt sich dann natürlich, jetzt hat man das Angebot der Stadt, dieses Forum, diese Beteiligungsmöglichkeit, die wurde jetzt rege genutzt von Anwohnern, die sich da auch rege beteiligt haben. Diese Fluktuation in den Zahlen erklärt sich in den offenen Frageangeboten. Nicht jeder hat sich in jeder Arbeitsgruppe aktiv engagiert, manche Punkte waren anders gewichtet, deswegen diese unterschiedlichen Teilnehmerzahlen.
Ich finde es auch sehr unglücklich, dass es jetzt diese Tempo 20 Zone geben soll, ein Schild hat noch nie irgendein Problem gelöst. Das Problem ist aber, wir haben geringe finanzielle Möglichkeiten, man muss gucken, was ist möglich, was ist nicht möglich und ich finde das erstmal einen guten Ansatz, erstmal zu Beginn zu gucken, was könnte möglich sein und was sich daraus entwickelt. Über Ordnung, Sauberkeit, Sicherheit ist an anderer Stelle zu debattieren, nicht hier.